Culture Travel

Jahresausstellung der AdbK Nürnberg

Jahresausstellung der AdbK ist super!

Hallo zusammen,

neben dem ganzen Essen, habe ich mir ein bisschen Zeit erlaubt, über etwas Kultur zu bloggen. Ich habe letztens eine Jahresausstellung der AbdK besucht, die jährlich statt findet.

Etwas vorab – wie kam ich in diese „Kunst-Szene“?

Ich lerne nun seit etwa knapp 5 Monaten nebenbei Koreanisch und wollte neben dem wöchentlichen Kurs noch eine Art Tandem-Lernen machen, da 1 Mal die Woche, für ca. 1 1/2 Stunden doch sehr wenig ist. Tandem-Lernen bedeutet, dass man sich gegenseitig die jeweilige andere Sprache beibringt. Durch eine Tandem-Gruppe auf Facebook für Koreanisch-Deutsch habe ich meine jetzige Tandem-Partnerin kennen gelernt. Sie studiert nämlich Kunst.

Das „Headquarter“ der AbdK ist neben dem Tiergarten in Nürnberg. Obwohl ich sehr oft im Tiergarten war, wusste ich früher gar nicht, dass ich immer vorbei gefahren bin, obwohl das Areal riesig ist. Die Künstler können auf diesem Gelände wirklich ihre Fantasie frei im Lauf lassen.

Die Jahresausstellung eröffnete am Mittwoch, den 08.07.15 und endete am Samstag, den 11.07.15 mit einem Sommerfest.

Natürlich hat mir meine Tandem-Partnerin schon einige Monate vorher von dieser Ausstellung erzählt. Ich war mit ihr am ersten Tag da gewesen und musste zugeben, dass es sehr interessant war. Beim Thema Kunst scheiden sich oft die Geister. Meine T-P hatte das Glück, gleich 2 Ausstellungfläche für sich zu sichern, ich spreche vom Sichern, da die Kunst-Studenten sich  für eine Ausstellungsfläche bewerben müssen, weil leider die Flächen begrenzt sind.

Die Räume der Gebäude sind teilweise nach Klassen und Themen sortiert. Die reichen von der freien Malerei über Bildhauerei und Schmuck etc. Darauffolgend die Eindrücke der Ausstellung:

Jahresausstellung der AdbK Nürnberg 1

Jahresausstellung der AdbK Nürnberg 2

Jahresausstellung der AdbK Nürnberg 3

Jahresausstellung der AdbK Nürnberg 4

Jahresausstellung der AdbK Nürnberg 5

Jahresausstellung der AdbK Nürnberg 6

Jahresausstellung der AdbK Nürnberg 7

Jahresausstellung der AdbK Nürnberg 8

Jahresausstellung der AdbK Nürnberg 9

Jahresausstellung der AdbK Nürnberg 10

Jahresausstellung der AdbK Nürnberg 11

Jahresausstellung der AdbK Nürnberg 12

Jahresausstellung der AdbK Nürnberg 13

Jahresausstellung der AdbK Nürnberg 14

Fazit:
Ich fasse mich kurz: Für alle Person, die in Nürnberg und Umgebung wohnen ,auf jeden Fall einen Besuch wert! Wenn ihr es schafft, unbedingt am Samstag vorbei schauen, da zum einen der Sommerfest statt findet, an dem die Studierende selbstgemachtes Essen verkauften, allein die Atmosphäre ist am letzten Tag  am besten. Ich war am Samstag ebenfalls da gewesen und wusste nicht, dass es sozusagen kleines Street Food gibt und habe leider schon vorher etwas gegessen, bevor wir hingegangen sind. 🙁

Bis bald,

euer Foo

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Amely Rose
    24. August 2015 at 13:53

    was für eine tolle Ausstellung und klasse Kunstwerke!
    ich freue mich jedes mal über solche beiträge
    freue mich immer wenn Blogger über mehr posten 🙂 Kultur, Kunst,…
    und ich finde es gut dass du soviel unternimmst und dich weiter bildest

    alles Liebe deine AMELY ROSE

  • Leave a Reply